Das Alleinstellungsmerkmal von Lacunia ist sein besonderes Konzept der Verwertung. Entscheiden Sie sich für den Entrümpelungsprofi aus Untermeitingen, so setzen Sie auf Nachhaltigkeit bei der Entrümpelung oder Haushaltsauflösung, von der Sie zugleich finanziell profitieren. Das geschulte Fachpersonal sortiert beim Entrümpelungseinsatz Wertgegenstände, Dinge von persönlichem Wert, verwertbares Inventar sowie nicht mehr verwertbares Mobiliar und Müll.
Entscheidend ist es bei der Verwertung, zwischen wertvollen Objekten wie Designermöbeln, Antiquitäten und Dingen zu unterscheiden, die zwar keine Wertgegenstände darstellen, aber noch nutzbar sind. Grundsätzlich bieten sich folgende Dinge für eine Verwertung an:
- Inventar, Klein- und Großmöbel wie zum Beispiel Besteck, Teppiche, Tische, Schränke Elektrogeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen – sogenannte „Weißware“
- Sammlungsbestände wie zum Beispiel Sammlungen von Porzellan, Briefmarken, Schallplatten, Bücher oder Modellautos
- Hochwertiges Kleingut wie zum Beispiel Miniaturfiguren
- Schmuck und Antiquitäten
- Kraftfahrtzeuge
- sowie andere Raritäten
Das fachgeschulte Team dokumentiert in einer ersten Bestandsaufnahme den Ist-Zustand. Auf Wunsch werden vorab alle persönlichen Dinge aussortiert, um sie Ihnen oder einem Nachlassverwalter zu übergeben. Verwertbares Inventar und Mobiliar von größerem Ausmaß wird vermessen und auf Fotos festgehalten. Anschließend gibt es die Möglichkeit, dass diese direkt in der beräumten Immobilie verkauft und vom Käufer unter Aufsicht selbst abgeholt werden. Auf diese Weise werden eventuelle Schäden, die beim Zwischentransport entstehen könnten, komplett vermieden. Ein Vorteil dieses Verkaufsweges ist zudem, dass viele Käufer es bevorzugen, das erworbene Objekt im zusammengebauten Zustand zu sehen. Auf Ihren Wunsch werden die größeren Wertgegenstände auch in Auktionshäusern oder im Internet verkauft.
Kleinere Bestandteile des Inventars werden direkt im firmeneigenen Zentrallager gesondert katalogisiert, fachgerecht verpackt und versendet. In einzelnen Fällen, in denen es sich um saisonabhängige Gegenstände handelt, kann die Verwertung etwas später als üblich erfolgen. Alles, was verwertet werden kann, wird grundsätzlich zeitnah transparent und nachweislich veräußert. So wenig wie möglich soll entsorgt werden. Der gesamte Verkaufserlös aus Ihrem Inventar wird schriftlich festgehalten, sodass Sie alles im Einzelnen nachvollziehen können.
Dabei legt Lacunia höchsten Wert auf eine vertrauensvolle, transparente Verfahrensweise. Zweifelhafte Praktiken wie etwa ein undurchsichtiger Abverkauf oder Vorleistungen seitens des Kunden widersprechen dem Grundsatz der Transparenz des Unternehmens. Im Rahmen der Erstberatung wird mit Ihnen besprochen, welche Dinge verwertbar sein können und was mit dem gesamten Inventar passieren soll. Selbst in der unübersichtlichsten Ansammlung von Dingen finden sich oft noch Dinge von Wert. Im Interesse des Kunden wird versucht, die optimale Lösung für Ihr Anliegen zu finden. Das beinhaltet neben der Abstimmung der eigentlichen Maßnahmen zur Entrümpelung auch die Frage der Verwertung. Schließlich soll die Haushaltsauflösung und Beräumung für Sie nicht nur bezahlbar, sondern so günstig wie möglich sein. Die Refinanzierung der Entrümpelung durch den von Lacunia durchgeführten Verkauf der verwertbaren Dinge bietet da die ideale Lösung für beide Seiten. So können Sie bei der Entrümpelung und Haushaltsauflösung nicht nur Zeit, Kraft und Nerven, sondern auch bares Geld sparen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Lacunia fair und seriös.
Das kompetente Fachpersonal von Lacunia verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Einschätzung der Verwertungsmöglichkeiten. Mit Fachexpertise begutachtet es alle Objekte. Selbstverständlich gibt es jedoch auch für die Verwertungsspezialisten trotz fundierter Fachkenntnisse Bereiche, in denen sie nicht alles wissen. Daher kooperieren sie mit renommierten Auktionshäusern, deren fachkundiger Rat in speziellen Fällen eingeholt wird.
Ein besonderer Fall stellt stets die Nachlassverwertung dar. Haben Sie einen Trauerfall in Ihrer Familie, so ist die emotionale Belastung oft stark. Für organisatorische Dinge wie etwa die zeitnahe Räumung des Wohnobjekts des Verstorbenen bleibt oft keine Kraft und Zeit. Hinzu kommt, dass laufende Kosten entstehen können, wenn der Mietvertrag der Wohnung des Angehörigen weiterläuft. Eine zügige Räumung ist daher ratsam. Besonders schwierig wird es für Angehörige, die nicht in direkter Nähe des betreffenden Objekts wohnen. Hier bietet Ihnen Lacunia tatkräftige Unterstützung, indem es die Beräumung der Wohnung und Haushaltsauflösung mit anschließender Verwertung rasch, sauber und diskret für Sie abwickelt. Neben der fristgerechten, besenreinen Übergabe der Wohnung können Sie sich auf die bestmögliche Verwertung des Inventars in Ihrem Sinne verlassen. Mit Pietät behandeln die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das sensible Thema.
Nachdem die Verwertung Ihres Inventars erfolgt ist, bleiben im Großteil der Fälle noch Rückstände übrig. Sie brauchen sich darüber, was damit geschehen soll, keine Sorgen machen, wenn Sie sich für Lacunias Rund-um-Service entschieden haben. Im Rahmen des Entrümpelungseinsatzes werden diese Rückstände fachgerecht und umweltfreundlich entsorgt. Dieser Service ist im schriftlichen Angebot, das Ihnen zu einem Festpreis unterbreitet wird, selbstverständlich enthalten.